
Vorbeugen, erkennen und deeskalieren
Mobbing zu erkenne ist nicht immer ganz leicht. Selbst die Betroffenen selbst nehmen oft erst sehr spät war, dass sie ein Opfer von Mobbing sind. Mobbing beginnt häufig schleichend. Es sind kleine Sticheleien, Lästereien oder Witze, die nicht ernst genommen werden. Wenn sich diese negativen Handlungen jedoch über einen längeren Zeitraum wiederholen, spricht man von Mobbing. Ziel des Täters oder der Täter ist die soziale Ausgrenzung oder Isolierung des Mobbingopfers.
In diesem Seminar lernen die Betriebsräte, wie Sie Mobbing erkennen und was Sie als Betriebsrat tun können, um Mobbing-Opfer zu schützen.
Ziele des Trainings ist es, einen thematischen Überblick über die Themen, wie Diversität/Mobbing/Diskriminierung/sexuelle Belästigung zu erhalten. Wissen erlernen, wie man sich als Betriebsrat verhalten könnte und in Mobbingfällen handeln kann. Ziel ist es auch, die Ursachen von Mobbing zu kennen und worauf es in der Gesprächsführung bei Mobbingfällen ankommt. Am Schluss sollten Sie je nach Situation deeskalieren können und Konsequenzen ziehen.
Dieses Seminar ist erforderlich im Sinne des § 37 Abs.6 BetrVG, da es die für die ordnungsgemäße Ausübung des Betriebsratsamtes erforderliche Grundkenntnisse vermittelt.
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Seminarinhalte:
Was ist Mobbing?
- Definition von Mobbing. Was sind die Merkmale?
- Wie läuft Mobbing ab?
- Subjektive und objektive Sicht auf Mobbing
- Ursachen von Mobbing
- Deeskalations- sowie Eskalationsstrategien
- Unterschiedlichkeiten akzeptieren
- Welche Verhaltensweisen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Mobbing-Opfer zu werden
Was tun bei Mobbing?
- Die Rolle und Verantwortung des Betriebsrates im Umgang mit Mobbing-Fällen
- Der Betriebsrat als Vertrauensperson – Führen von Erstgesprächen
- Informationen und Aufklärung der Mitarbeiter/innen
- Tipps zur Vorbeugung von Mobbing-Attacken
- Rechtliche Möglichkeiten
- Wie schafft man es, Mobbing zu beenden
Welche Folgen hat Mobbing?
- Folgen für das Opfer – psychische und körperliche Auswirkungen
- Betriebliche Auswirkungen – weniger motivierte und weniger leistungsfähige Arbeitskräfte
- Volkswirtschaftliche Auswirkungen – Belastungen des Gesundheitssystems
Methoden
- Trainer-Input
- Fall-/Practice-Beispiele
- Übungen
- Diskussionen
- Erfahrungsaustausch
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